Wussten Sie, dass die erste Charge Süßkartoffeln in Großbritannien erst 2015 angebaut wurde? Da es aus subtropischen Klimazonen stammt, geht die erste Einführung mit freundlicher Genehmigung an ein Familienunternehmen, das Essex, Kent und Bedfordshire abdeckt www.leber.at/produkt-kategorie/pflasterung-pflastersteine-platten/betonsteine/betonstein.
Der richtige Temperaturbereich für diese Kultur liegt bei 21–26 °C – Gartenexperten haben jedoch einige Varianten gefunden, die die britischen Jahreszeiten überstehen können. Um ein vollwertiges Wachstum zu erzielen, muss man die richtigen Varianten auswählen und das Verfahren genau befolgen. Ein fachkundiger Rat zum Thema Gartenarbeit kann denen helfen, die planen, es im Mai auszuprobieren.
Wie geht man also vor? Nun, bevor Sie mit dem Pflügen beginnen, scrollen Sie nach unten, um einen „Read-me-Guide“ für die perfekte Süßkartoffelpflanze zu lesen.
Wie startet man den Plantagenprozess?
Laut Gartenexperten muss man sich zunächst Süßkartoffelstreifen oder bewurzelte Stecklinge besorgen. Dann müssen sie über Nacht in lauwarmem Wasser eingeweicht werden, bevor man sie in einen Topf oder Garten pflanzt.
Als nächstes muss der Boden stickstofffrei sein und eine maximale Entwässerungsmöglichkeit bieten. Dann sollten diese Stecklinge oder bewurzelten Stecklinge in einem Abstand von 12 Zoll voneinander gepflanzt werden, mit einem Abstand von 32 Zoll zwischen den Reihen. Wenn Sie sie in Töpfe pflanzen möchten, ist eine Mindestfläche von 8 Zentimetern im Topf erforderlich.
Sobald diese Bepflanzung abgeschlossen ist, empfehlen Gartenexperten, monatlich Mist aus Blut, Fisch und Knochen hinzuzufügen. Anschließend muss die Pflanze während der Mittagssonne im Schatten gehalten werden.
Wissenswertes: Wussten Sie, dass Süßkartoffeln im Vergleich zu herkömmlichen Kartoffeln einen Umsatzanstieg von 46 % verzeichneten? Weitere positive Aspekte sind der geringe Kalorien- und Kohlenhydratgehalt.
Welche Sorten passen am besten zum britischen Klima?
Die meisten Neulinge neigen dazu, die in den Supermärkten verkauften Sorten zu kaufen, um ihre Süßkartoffelplantage anzulegen. Das ist ein kostspieliger Fehler! Da es sich bei der Süßkartoffel speziell um eine Kulturpflanze aus feuchten Regionen handelt, muss man sich auf nur einige Sorten beschränken. Was sind diese? Schau mal –
Bonita-Süßkartoffel
Diese haben eine hellbraune Haut und ein süß schmeckendes Fruchtfleisch. Beim Kauf muss man vorsichtig sein, denn für ein gutes Ergebnis sind eingetopfte Stecklinge die einzige Option.
Beauregard-Süßkartoffel
Diese speziell als Beauregard Improved bezeichnete Sorte zeichnet sich durch orangefarbene Knollen und einen äußerst süßen Geschmack aus. In den meisten Supermärkten im Vereinigten Königreich ist sie zu finden, und Studien haben gezeigt, dass sie bisher die beste Ernte lieferte.
O Henry Süßkartoffel
Aufgrund ihres reichen Geschmacks sind die Knollen in Büscheln zu finden, die sich von anderen unterscheiden. Die meisten Gartenexperten raten zum Anbau dieser Süßkartoffel, um maximale Ernteergebnisse zu erzielen.
Diese drei Sorten werden hauptsächlich im britischen Anbaugebiet angebaut, aber in letzter Zeit haben auch andere Sorten wie Carolina Ruby und T65 begonnen, sich einen Namen zu machen.
Wachstumskalender für angemessene Ergebnisse
Zunächst müssen in der 3. und 4. Maiwoche Topfbestände vorbereitet werden, gefolgt von der Aussaat der Ernte in der 2. Juniwoche – wobei die Erntezeit auf die 2. bis 3. Oktoberwoche festgelegt ist.
Da das Klima im Vereinigten Königreich von Frost geprägt ist, kann man in kälteren Regionen versuchen, es in Gewächshaus-Folientunneln anzubauen. Dazu muss der Boden mit schwarzem Plastikmulch bedeckt werden, um die Bodentemperatur aufrechtzuerhalten und die Wasserverdunstung zu verhindern. Sobald die Knollen zu wachsen beginnen, muss dieser Mulch entfernt werden.
Befolgen Sie den Erntevorgang
Gartenexperten empfehlen, diesen Erntevorgang mit der Gabel zu beginnen. Da die Knollen von Süßkartoffeln im Bereich von 30 cm bis 1 Fuß liegen; So wird geerntet. Sobald es fertig ist, muss es für eine lange Lebensdauer in einem beheizten Gewächshaus gelagert werden.
Daher wird empfohlen, dass Sie, bevor Sie mit dieser nährstoffreichen, „neu eingeführten“ Kulturpflanze in Großbritannien experimentieren, unbedingt den Rat eines Gartenexperten einholen.
Wo kann man diese „fachmännische“ Beratung suchen? Listen Sie unbedingt einige der besten Websites und Blogs zum Thema Garten auf und bleiben Sie bei der Website mit der höchsten Erfolgsquote. Schauen Sie sich die Erfahrungen der betreffenden Berater, ihre Erfolgsbilanz und Erfahrungsberichte an, um sich für einen Qualitätsdienst zu entscheiden.