In allen Sanitärsystemen ist der Abfluss das Arbeitstier. Ein Abfluss ist erforderlich, damit das gespülte Wasser und das Abwasser in die Klärgrube oder das Abwassersystem fließen und entleert werden können. Ganz gleich, wie sauber Sie Ihre Abflüsse halten oder wie vorsichtig Sie mit dem umgehen, was sie hinunterfließt, irgendwann können sie verstopfen. Sie können durch Haare, Abfallstoffe, Speisereste und angesammeltes Fett verstopft werden. Damit sie klar und sauber laufen, können Sie monatlich eine Abflussreinigungsmischung aus Essig und Backpulver verwenden. Wenn Ihr Abfluss verstopft ist, verwenden Sie keine giftigen Chemikalien, sondern greifen Sie stattdessen nach einem Kolben, um zu versuchen, den Abfluss zu öffnen. Bei stark verstopften Abflüssen können Sie eine Rohrschlange verwenden.
Eine der besten Praktiken zur Reinigung von Abflüssen, um Verstopfungen zu vermeiden und einen offenen, sauberen Abfluss zu haben, ist die monatliche Verwendung der oben genannten Mischung. Sie müssen jeweils eine Tasse Backpulver in jeden Abfluss gießen und anschließend eine Tasse heißen Essig und drei bis vier Liter extrem heißes Wasser auftragen. Diese drei Dinge verursachen eine chemische Reaktion, die alle Sedimente, die eine Verstopfung des Siphons verursachen könnten, nach unten drückt. Die sauren Eigenschaften des Essigs binden einige der gefährlichen Krankheitserreger, die sich in den Rohren befinden könnten, und das Natron absorbiert Gerüche.
Wenn Sie einen verstopften Abfluss haben, ist das perfekte Abflussreinigungswerkzeug der Kolben. Wenn Sie den Kolben über den Schacht im Abfluss setzen und mehrmals kräftig pumpen, werden die meisten verstopften Abflüsse gelöst. Bevor ein Kolben wirklich gut funktionieren kann, muss er eine gute Saugkraft haben. Wenn sich der verstopfte Abfluss in einem Waschbecken mit Überlauflöchern befindet, sollten Sie diese mit einem feuchten Lappen verstopfen. Um eine starke Saugkraft zu ermöglichen und den Kolben abzudecken, sollten Sie das Waschbecken mit etwa fünf Zentimeter Wasser füllen, wenn sich bereits wenig oder gar kein Wasser im Waschbecken befindet.
Wenn die Verwendung eines Kolbens nicht funktioniert, können Sie die Kolbenschlange zur Abflussreinigung verwenden. Es ist ein flexibles langes Stahlkabel, das um die Kurbel gewickelt ist. Um dieses Werkzeug effektiv zu verwenden, müssen Sie den Siphon mit einem Schraubenschlüssel entfernen. Es befindet sich unter dem Waschbecken. Sie müssen dann die Schlange in das Abflussrohr einführen, das zum Abwassersystem führt. Sie müssen es im Uhrzeigersinn drehen. Rohrreinigung Karlsruhe die schmalen Windungen des Stahlkabels beim Drehen Schmutz und Haare.